Aufbau: | st die Konstruktionsart der Reifenkarkasse. Die Reifen in Radialbauart sind mit "Radial" und "R" markiert, welche die meistverbreitete Bereifung darstellt. |
Dimension: | Siehe unter Reifenbezeichnung. |
Einsatzbereich: | Siehe unter Reifenbezeichnung. |
Gürtel: | beim Radialreifen handelt es sich um die Gürtellagen auf dem Karkassenumfang und geben der Lauffläche die Stabilität. |
Karkasse: | Reifengerüst, welches das Gewicht trägt. Zusammengesetzt in Verbindung mit dem Gürtel und dem Wulstkern. |
Lauffläche: | Profilierter Laufstreifen, der den Bodenkontakt sicherstellt. |
Rille/Block: | Profilmuster im Laufflächengummi. (Rille = Negativanteil / Block = Positivanteil). |
Seitenwand: | Seitenpartie des Reifens. |
Tubeless: | Schlauchlos-Reifen mit eingebautem Abdichtungsbelag. |
Tube Type: | Reifen, der mit separatem Luftschlauch montiert werden muss. |
TWI: | read Wear Indicator = Profil-Abnutzungsanzeiger, zeigt die gesetzlich erlaubte Mindestprofiltiefe mit 1,6 mm. |
Typ: | Siehe unter Reifenbezeichnung Nr. 2. |
Ventil: | Fest mit der Felge verbunden (tubeless) oder auf dem Schlauch einvulkanisiert, damit das Aufpumpen des Reifens und die Luftdruckkontrolle ermöglicht wird. |
Ventilschutz- kappe: | schützt den Mechanismus des Ventiles vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit. Unentbehrlicher Sicherheitsteil für die Ventilabdichtung. |
Wulst: | Im Gummi eingebetteter Stahldraht. Er gewährleistet den festen Sitz des Reifens auf der Felge. |