Reifen-Minilexikon

Aufbau:st die Konstruktionsart der Reifenkarkasse. Die Reifen in Radialbauart sind mit "Radial" und "R" markiert, welche die meistverbreitete Bereifung darstellt.
Dimension: Siehe unter Reifenbezeichnung.
Einsatzbereich:Siehe unter Reifenbezeichnung.
Gürtel: beim Radialreifen handelt es sich um die Gürtellagen auf dem Karkassenumfang und geben der Lauffläche die Stabilität.
Karkasse:Reifengerüst, welches das Gewicht trägt. Zusammengesetzt in Verbindung mit dem Gürtel und dem Wulstkern.
Lauffläche:Profilierter Laufstreifen, der den Bodenkontakt sicherstellt.
Rille/Block:Profilmuster im Laufflächengummi. (Rille = Negativanteil / Block = Positivanteil).
Seitenwand:Seitenpartie des Reifens.
Tubeless:Schlauchlos-Reifen mit eingebautem Abdichtungsbelag.
Tube Type:Reifen, der mit separatem Luftschlauch montiert werden muss.
TWI:read Wear Indicator = Profil-Abnutzungsanzeiger, zeigt die gesetzlich erlaubte Mindestprofiltiefe mit 1,6 mm.
Typ:Siehe unter Reifenbezeichnung Nr. 2.
Ventil:Fest mit der Felge verbunden (tubeless) oder auf dem Schlauch einvulkanisiert, damit das Aufpumpen des Reifens und die Luftdruckkontrolle ermöglicht wird.
Ventilschutz- kappe:schützt den Mechanismus des Ventiles vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit. Unentbehrlicher Sicherheitsteil für die Ventilabdichtung.
Wulst: Im Gummi eingebetteter Stahldraht. Er gewährleistet den festen Sitz des Reifens auf der Felge.